Cloud-Computing für die Apotheke der Zukunft
Die Apotheke im digitalen Ökosystem
23 Februar, 2023 durch
Marie-Lenya Greb

Der Begriff der Cloud ist keineswegs fremd für uns. Cloud-Anbieter wie Google, Microsoft oder Apple sind schon gar nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Wir nutzen Sie zum Speichern von Arbeitsdokumenten bis hin zu den Fotos unserer liebsten Erinnerungen. Diese lassen sich in der jeweiligen Cloud ablegen und können so jederzeit und überall abgerufen werden. Alles, was es dazu braucht, ist ein Gerät und eine Internetverbindung und schon lässt sich mit den Daten arbeiten. Das sorgt selbstverständlich für weitaus mehr Bewegungsfreiheit und man spart lokalen Speicherplatz auf dem Handy oder Laptop. Auch in der Arbeitswelt kommen vermehrt Cloud-Lösungen zum Einsatz. Seit Jahren werden ERP-Systeme erfolgreich als Webanwendungen angeboten, damit Nutzer von überall auf der Welt zusammenarbeiten können. Doch wie lässt sich so eine Betriebslösung auch im Apothekenalltag einsetzen? 

Der rasante technologische Fortschritt lockt das Gesundheitswesen aus der Reserve. Es gilt, die einzelnen Akteure besser zu vernetzen und einen flüssigen Daten- und Informationsaustausch sicherzustellen. Mit den neuen Modernisierungsansätzen trauen sich mehr und mehr Softwareanbieter für Apotheken auf den Markt. Diese Cloud-Lösungen decken beispielsweise schon Zeiterfassung und Personalwesen ab. 

Ginkgo Pharmasoft richtet sich konkret an die Vorstellungen des zukünftigen Gesundheitssystems und geht einen Schritt weiter, um die gesamten Betriebsvorgänge der Apotheke innerhalb der Cloud abwickeln zu können. Es handelt sich um eine SaaS-Software, was im Wesentlichen bedeutet, dass wir unsere Anwendungen und die zugehörigen Daten auf eigenen deutschen Servern hosten. Des Weiteren lässt sich die Software beliebig durch weitere Anwendungen erweitern oder über offene Programmschnittstellen in eine andere Software integrieren. 

Die Vorteile einer solchen Apothekensoftware haben wir hier einmal zusammengefasst!

Kostengünstiger:

Cloud-Lösungen verringern die fortlaufenden Kosten und den Aufwand, den die Apotheken zur Instandhaltung beitragen müssen, erheblich. Da es keine Installation oder gar einen betriebseigenen Server bedarf, sparen die Apotheken in der Anschaffung einer komplexen IT-Infrastruktur. Stattdessen wird die Software im Webbrowser aufgerufen und ist sofort funktionsbereit. Mit der Komplettlösung von Ginkgo Pharmasoft erfolgt die Einrichtung eines neuen Systems in wenigen Schritten, da wir bei unserer Entwicklung einen besonders hohen Stellenwert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt haben. Es sollen möglichst viele interne wie auch externe Betriebsprozesse innerhalb einer Software abgebildet werden, trotz ihrer Komplexität.


Es ist üblich, dass Cloud-Anbieter die Kosten für ihre Anwendungen sehr transparent gestalten. Damit Sie Ihre monatlichen Ausgaben besser kalkulieren können, verfahren wir ähnlich. Unsere Preisstufen richten sich nach dem Umfang der Funktionen. Beispielsweise wickeln Sie Ihr Personalwesen bei uns komplett kostenlos ab. Generell wird durch Cloud-Diensten wie SaaS die Nutzung besser skaliert. Den Apotheken ist es so möglich, bei Bedarf mehr oder weniger Dienste und Funktionen zu nutzen.

​Apropos vernetzt:

Die zentrale Funktion einer Cloud besteht in ihrer erhöhten Zugänglichkeit, Mobilität und globalen Nutzbarkeit. In anderen Sektoren ist das Homeoffice schon lange keine Seltenheit mehr. Ganz im Gegenteil, die digitale, präzise Beratung gewinnt an Wertschätzung seitens der Kunden und der Berater. Dies kann auch den Apotheken zugutekommen. Obwohl der Service der Apotheke kaum komplett digitalisiert werden kann, können manche Arbeitsprozesse auch außerhalb der Offizin verlegt werden. Mit einer webbasierten Lösung, wie sie Ginkgo anbietet, werden eine ortsunabhängige Zusammenarbeit und ein apothekenübergreifender Datenaustausch möglich. Jegliche Daten lassen sich in Echtzeit abbilden. Dadurch können Sie beispielsweise auch von unterwegs Dienstplanänderungen vornehmen oder mit Ihren Kollegen chatten. 

Up to Date bleiben:

Besonders in Zeiten des Wandels werden immer wieder Aktualisierungen und Anpassungen vorgenommen, die möglichst schnell implementiert werden müssen. Anders als bei Hardware wird die Cloud-basierte Software vom Anbieter ständig aktualisiert. Die Updates werden automatisch eingespielt und bauen aufeinander auf, damit Ihre Apotheke immer auf dem neuesten Stand bleibt, ohne dass Sie auf versteckte Kosten stoßen.

Top Security Management:

Besonders bei sensiblen Patienteninformationen ist ein umfassendes Sicherheitssystem nötig. Daten und Zugänge müssen ausreichend verschlüsselt und durch regelmäßige Back-ups gesichert werden. Um die hauseigene IT-Infrastruktur warten zu können, braucht es zusätzliche Schulungen des Personals, doch das führt nur zu weiteren Kosten. Nutzen Sie jedoch eine Cloud-Anwendung, liegt dies in der Verantwortung des Anbieters. Er stellt das benötigte Personal zur Verfügung und muss sich außerdem um eine ausgebaute Sicherheitskultur kümmern. 

Ginkgo Pharmasoft bietet Ihrer Apotheke qualifiziertes Fachpersonal und ein sicheres Betriebssystem. Mit der Zertifizierung nach ISO 27001 werden Risiken in der Informationssicherheit beträchtlich gesenkt und es werden zahlreiche vorbeugende Maßnahmen getroffen, um vor Cyberangriffen zu schützen. Indem Sie bestimmte Berechtigungen an das Apothekenpersonal verteilen, können Sie auch für Sicherheit innerhalb der Offizin sorgen. 

Hier noch mal alles Wichtige zum Cloud-Computing im Schnelldurchlauf!


flexibles und filialübergreifendes

Arbeiten


hohe Datensouveränität



dezentraler Zugriff auf Daten in Echtzeit


Hosting und Wartung über den Anbieter


kostengünstige Anschaffung & Pflege


Erweiterungen  durch offene Schnittstellen

Marie-Lenya Greb 23 Februar, 2023
Diesen Beitrag teilen
Archiv